// ASPI

WEITERBIldung

Spass am Lernen!

Weiterbildung ist ein grosses Anliegen des SVFP. Er unterstützt seine Mitglieder dabei, ihre Kompetenzen fortlaufend auszubauen, und stellt zu diesem Zweck alljährlich ein hochkarätiges Kursprogramm zusammen. Daneben informiert er seine Mitglieder auch über berufsbezogene wissenschaftliche Artikel.

Weiterbildungen SVFP

// Präsentation

Kurse nach Mass

Seit mehreren Jahren werden die langen Zertifikatsausbildungen wie CAS, DAS oder Master von den Fachhochschulen angeboten. Physiotherapeuten können sich so auf ein Spezialgebiet spezialisieren oder Kompetenzen zu erwerben, um neue Funktionen in einer Institution übernehmen zu können oder Ausbildner zu werden.

Das Weiterbildungsangebot des SVFP ist speziell auf die Bedürfnisse und die Möglichkeiten freiberuflicher Physiotherapeuten zugeschnitten. Der Verband bietet kurze Kurse von einem bis drei Tagen an, aber auch etwas längere Kurse, die in kürzere Einheiten unterteilt sind, so dass sie sich gut mit der Arbeit in der Praxis vereinbaren lassen. In der Regel finden die Kurse gegen Ende der Woche oder am Wochenende statt.

Praktische Fragen erhalten in den meisten Kursen viel Raum. Die Kursleiter sind erfahrene Berufskollegen, die in ihrem Bereich als Experten gelten und die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer gut kennen.

 

// Zielpublikum

Austausch mit Kollegen

Die Weiterbildungskurse des SVFP stehen allen diplomierten Physiotherapeuten offen (Preisreduktion für SVFP-Mitglieder).

Ob frisch diplomierter oder bereits erfahrener Physiotherapeut: Jeder findet in unserem Angebot etwas, um sein Fachwissen erweitern zu können!

Zum Jahresprogramm gehört immer mindestens ein Auffrischungs- und Aktualisierungskurs zu einem der in unseren Praxen häufigsten Krankheitsbildern.

Einige unserer Kurse stehen auch den Absolventen des FH-Studiengangs Physiotherapie offen.

Kurse, die nicht auf spezifische technische Kenntnisse der Physiotherapie ausgerichtet sind, sondern eher allgemeine Gesundheitsfragen behandeln oder die Entwicklung transversaler Kompetenzen ansprechen, stehen auch anderen Berufsfeldern offen (zum Beispiel Ärzten, Ergotherapeuten, Pflegepersonal, Hebammen, Osteopathen etc.).

smiling man beside writing person

// Führen einer Praxis

Physiotherapeuten sind auch Unternehmer

Aktuell arbeitet der SVFP am Aufbau von Kursen zum Thema Unternehmensführung und Administration. Diese werden den Mitgliedern vorbehalten sein und sind in Form von Ateliers am Samstagvormittag geplant. Sie werden sich mit den administrativen Aspekten unseres Berufes auseinandersetzen wie Eröffnung einer eigenen Praxis, Arbeitsverträge, Sozialversicherungen, berufliche Vorsorge, Aufgabe der Praxis…

Öffnung und Zusammenarbeit

«Man bekommt alles irgendwann satt ausser, sich Wissen anzueignen» sagte Jean Rostand.

Neugierige und Entdeckungsfreudige: Bei uns sind Sie richtig!

Auf unserer Website können künftig kostenlose Kursinserate geschaltet werden, falls wir von ihnen Kenntnis erhalten. Bedingung hierfür ist einzig, dass die Kurse zu den Werten unseres Verbandes passen und dass das Angebot auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Bildungskommission hat stets ein offenes Ohr für Anfragen und Vorschläge unserer Mitglieder betreffend neue Kurse. Bitte melden Sie uns, wenn Sie – zum Beispiel an einem Kongress oder Symposium im Ausland – von innovativen Methoden und spannenden Behandlungskonzepten erfahren haben und auch gleich den passenden kompetenten Kursleitern begegnet sind. Die Kommission ist auch offen für eine Co-Organisation von Kursen oder die Teilnahme an Weiterbildungsprojekten aus der Ideenwerkstatt dynamischer Kollegen.

Externe Kurse

// Links

Organisationen und Institutionen in der Schweiz

// Links

Organisationen und Institutionen im Ausland